1.2.1 Eintritt #
Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Menschen sich für den katholischen Glauben und die katholische Gemeinschaft interessieren. Im christlichen Glauben sind die Beziehung des Menschen mit Gott und die Gemeinschaft zentral. Die Tür zur Aufnahme in die katholische Kirche steht jederzeit offen.
Die Taufe stellt den Einstieg in den katholischen Glauben dar. Mitglied der katholischen Kirche zu sein eröffnet viele Möglichkeiten, z.B. auch die einer kirchlichen Trauung.
Hier finden Sie Informationen zum (Wieder-)Eintritt in die katholische Kirche:
1.2.2 Austritt #
Natürlich wünschen wir uns keine Kirchenaustritte. Wir bedauern es, wenn Menschen sich dazu entschliessen die katholische Gemeinschaft zu verlassen: Wir verlieren ein Mitglied und wir sind überzeugt, dass auch die austretende Person etwas verliert. Denn die katholische Kirche ist allen Schwächen zum Trotz eine sinnstiftende Gemeinschaft von Gläubigen, die im Bekenntnis und in kraftvoller Solidarität das Evangelium in dieser Welt bezeugen wollen.
Hier finden Sie Informationen dazu, wie Sie bei einem Kirchenaustritt vorgehen können und was die Folgen davon sind:
- Katholisch sein und werden
- Checkliste zum Vorgehen bei "Kirchenaustrittsschreiben"
- Kirchenaustritt: Grundlagen, Richtlinen und Konsequenzen
- Dekret 1: Rechtliche Folgen der Abwendung von der römisch-katholischen Kirche
- Dekret 2: Rechtliche Folgen der Nichterfüllung der Solidaritätspflicht
- Solidaritätsfonds der Diözese Basel
- Erklärung des Bistums Basel zur Gliedschaft in der Kirche und zur Zugehörigkeit zu staatskirchenrechtlichen Institutionen
- Praxisbezogene Überlegungen zu kirchlichen Gebühren für Nichtmitglieder